Prof. Dr. Bela Mutschler

Warum dieses Blog?

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Gesellschaft, Unternehmen und Individuen sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift dieses Blog auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv!

Über meine Person

Seit 2008 lehre ich als Professor im Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Von Oktober 2016 bis September 2022 leitete ich den von mir gegründeten Bachelor-Studiengang „Internet und Online-Marketing. Seit Oktober 2022 bin ich Dekan der Fakultät „Elektrotechnik und Informatik“.

Als Impulsgeber und Berater begleite ich Unternehmen bei der Gestaltung moderner Online- und Digital-Strategien sowie Herausforderungen der digitalen Transformation.